Begegnungszone Marzili

Im Frühling 2018 konnte in einer ersten Begleitgruppensitzung mittels Workshop eine Umfangreiche Ideensammlung zur Begegnungszone erstellt werden. Diese Ideensammlung wurde der Stadt als Input für das Projekt Begegnungszone Marzili übergeben.

Im Juni sowie im Oktober 2018 fanden nun die ersten Projektsitzungen mit der Verkehrsplanung Stadt Bern statt. Weitere Beteiligte sind – das Tiefbauamt, externe Büros Landschaftsarchitekten und Verkehrsplaner. Ebenfalls Teil des Projektteams sind jeweils ein Vorstandsmitglied vom Quartierverein und vom Marzili-Dalmazi Leist.

In der Oktober 2018 Sitzung wurden drei Varianten für ein neues Verkehrsregime im Quartier präsentiert – Minimalvariante mit wenig Änderungen bis zu einer Maximalvariante mit ausgedehnter Begegnungszone auf Quartierstrassen sowie Tempo 30 auf Quartierverbindungsstrassen.