Zusammenleben
Zu wenig los oder doch eher zu viele Apéros? Hier findet ihr aktuelle Meldungen zum Zusammenleben im Quartier:
Begegnungszone
Seit Sommer 2023 zieren bunte Kreise und grosse Punkte die Strassen im Marziliquartier. Sie markieren die Begegnungszone, in der Fussgänger:innen Vortritt geniessen und das Quartierleben aufblühen soll. Aber wie geht es jetzt weiter? Hast du Wünsche? Ideen? Möchtest du mitmachen? Unter folgender Adresse sammeln wir all eure wertvollen Beiträge: Mitwirkung Begegnungszone
Schneiderin-Atelier
Neu an der Weihergasse 20: Dort wo früher das Blumenfenster Blumen und nachher für ein Jahr das Kulturmuseum Kunsthandwerkliches und Kulturanlässe angeboten hat, ist vor kurzem Barbara Sorgen mit ihrem Schneiderin-Atelier eingezogen.
Defibrillator bei der Marzilibahn
Die Marzilibahn hält schon seit geraumer Zeit einen Defibrillator an der bedienten Bergstation. Neu befindet sich nun auch an der Talstation ein solches Gerät, das öffentlich zugänglich für Notfälle zur Verfügung steht.
Rückblick 2022
Ein Jahr mit vielen Aktivitäten des Vereins liegt hinter uns. Ein kleines Jassturnier zu Jahresbeginn, Mitgliederversammlung, Botanische Abendspaziergänge, Gartenkonzerte, Marzili-Cup und Quartiersfest, Informationsveranstaltung «Energieanlass» und eine erste offene Turnhalle für Kinder im Primarschulalter. Beim Thema Verkehr wurde endlich die 30er Zone durchgehend ums Quartier umgesetzt und die Baubewilligung für die Begegnungszone liegt nun vor. Nun steht nichts mehr der Umsetzung im kommenden Frühling im Wege. Bezüglich Lastwagenverkehr aufgrund der Altlastensanierung des Gaswerkareals konnten wir erfolgreich…
Neu Führung des Restaurant Marzer
Ab dem 15. Oktober übernehmen Pailin Läuchli und Nicolette Mosimann das Restaurant Marzer. Eröffnungswochenende vom 15./16. Oktober ab 14.00 Uhr. Mehr Infos unter https://marzer.be/
Einweihungsfeier Rollerbahn Fabrikgarten
Seit Anfang des Jahres findet auf dem Gaswerkareal eine Zwischennutzung statt und seit Mai steht dort eine Rollerbahn. Offensichtlich ging aber die Einweihungsfeier vergessen – was nun nachgeholt wird. Am Samstag, 22. Oktober findet nun diese Sause statt und alle sind willkommen! Die Programm-Details könnt Ihr dem Flyer entnehmen.
Das Kultur-Museum Bern zügelt ins Marzili
Am Do 28.07.2022 um 18:00 Uhr eröffnet das Kulturmuseum Bern den »Rimini Marzili» Kulturshop.
Infoveranstaltung Energie
Die Klima- und Ukrainekrise sind leider aktueller denn je… und so wird versucht, an diesem Energieanlass über die Klimastrategie der Stadt Bern im Allgemeinen und die verschiedenen Heizungsmöglichkeiten im Speziellen zu informieren. Die Energieberatung der Stadt Bern präsentiert uns die verschiedenen Aspekte und steht anschliessend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Mehr Infos:
Flora im Marzili
Im Gemeindegebiet Bern gibt es viele wild wachsende Pflanzenarten. In einem von Stadtgrün Bern geleiteten Projekt wurde diese Pflanzenwelt erfasst: Das Projekt «Floreninventar der Stadt Bern» (FLIB) startete im März 2013. Es wird wichtige Erkenntnisse für die Erhaltung der Biodiversität in Bern sowie Grundlagen für Bildung und Wissenschaft liefern. Auf dem Gemeindegebiet wurden von freiwilligen Pflanzenkenner:innen 1335 Arten festgestellt. Etwas von diesem Reichtum finden wir auch in unserem Quartier. Auf drei kurzen, botanischen Feierbandspaziergängen geben Botaniker:innen, die im Projekt mitgearbeitet…
Temporär im Quartier – der Sommergarte
Wie Ihr wahrscheinlich schon gesehen habt, wird am Schwanenmätteli seit vergangenem Dienstag fleissig aufgebaut. Die Popup Bar «Park am Wasser» wird schon diese Woche am Donnerstag, den 19.06.2020, öffnen.Ebenfalls am Dienstag letzter Woche fand der in unserem Aufruf zur Umfrage betreffend Sommergarten Popup auf dem Schwanenmätteli angekündigte «Runde Tisch» statt. Anwesend waren nebst dem Veranstalter Tom Weingart und Gemeinderat Reto Nause einige Vertreter der Stadt (Stadtgrün, Sportamt, Gewerbepolizei), desQuartiers (Quartierverein, Leist, Pontonierverein, Gastronomie) und des…
Sommerkino im Marzilibad
Der Verein Marzili-Movie organisiert seit 2003 jeweils in den Sommerferien an 3 Abenden ein alternatives Kino-Openair mit Rahmenprogramm auf dem Areal des Marzilibades. Dieses Jahr möchte der Verein den Anlass von 3 auf 6 Filmabende ausweiten und hat dafür bei der Stadt ein entsprechendes Gesuch eingereicht. Vor einem definitiven Entscheid für oder gegen die Erweiterung dieses Anlasses auf 6 Abende sind die betroffenen Quartiere, vertreten durch die Quartierleiste und Quartiervereine, zu einer Stellungnahme zu diese…