Bauen

Sanierung Dalmazibrücke – Testphase neues Verkehrsregime

Die Dalamzibrücke wird voraussichtlich im Jahr 2025 saniert. Wir haben in der letzten Infozeile darüber informiert, dass die Stadt in einer Testphase die Fahrbahnverengung mit einem breiteren Trottoir mit Sitzgelegenheiten prüfen wollte. Das entsprechende Baugesuch wurde im Sommer publiziert und es gingen zahlreiche Einsprachen gegen diese Testphase ein… Die Stadt Bern hat nun den Bettel hingeworfen und das Projekt gestoppt. Unbestritten bleibt hinsichtlich der geplanten Sanierung, dass eine Aufwertung für den Fussverkehr erfolgen soll –…

Erweiterung Fernwärme im Marzili

Im Jahr 2022 wurde an der Infoveranstaltung Energie mitgeteilt, dass der Fernwärmeverbund Marzili keine Kapazität hat für die Erweiterung Richtung Osten (Marzilistrasse etc.). Eine Machbarkeitsstudie für das Marzili/Dalmazi für die Wärmeversorgung wurde erarbeitet und lag im Januar 2023 im Entwurf vor (uns nicht). Aktuelle Situation ist, dass die Bewilligungsfähigkeit der Aare- oder Grundwassernutzung zurzeit geprüft wird. Diese Abklärungen dauern gemäss Infos der Stadt sicher noch bis Mitte 2024. Anschliessend können erste Aussagen zum Gesamtprojekt gemacht…

Stadtentwicklung Gaswerkareal

Die öffentliche Ausstellung «Gaswerkareal – Ein Stück Stadt auf dem Weg in die Zukunft» bietet Einblicke in die laufenden Arbeiten zur Entwicklung des Gaswerkareals. Im Zentrum stehen das erarbeitete Richtprojekt und Themen wie Mobilität, Nachhaltigkeit, Naturraum, Schulraumplanung und Zwischennutzungen. Die Ausstellung in der Ryff-Fabrik dauert bis zum 25. November 2023. Mehr hierzu und akutelle Infos rund um das Projekt: https://www.bern.ch/mediencenter/medienmitteilungen/aktuell_ptk/ausstellung-zur-stadtentwicklung-auf-dem-gaswerkareal

Infoveranstaltung Energie

Die Klima- und Ukrainekrise sind leider aktueller denn je… und so wird versucht, an diesem Energieanlass über die Klimastrategie der Stadt Bern im Allgemeinen und die verschiedenen Heizungsmöglichkeiten im Speziellen zu informieren. Die Energieberatung der Stadt Bern präsentiert uns die verschiedenen Aspekte und steht anschliessend für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Mehr Infos:

Öffentliche Auflage Wasserbauplan Hochwasserschutz Aare Bern Gebietsschutz Quatiere an der Aare

Im Juli hat der QV Marzili zum Hochwasserschutz eine Einsprache gemacht. Dabei setzte er sich für eine Koordination von Hochwasserschutzbauten und der Sanierung des Marzilibads ein, für die Sicherheit von Badenen, auch bei Niedrigwasser, und für richtige Angaben bei den Höhenquoten. Unverständlich sind die unterschiedlichen Schutzquoten im Marzili und Dalmazi.